Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Ultraschallreinigungen


Frage: Wie erfahre ich vorab die genauen Kosten?

Antwort:  Die häufigste Frage die mir zum Thema Vergaserreinigung gestellt wird ist „was brauche ich und was kostet das?“.
So gerne ich es würde (das mit der Glaskugel klappt leider nicht ;-)  ), kann ich vorab jedoch nur die Angabe machen was die Reinigung eines Vergaser kostet, bis ich IM Vergaser war.
Ich versuche die Kosten für Sie so gering wie möglich zu halten, sprich, nicht gleich auf einen Repsatz zurück zu greifen, wenn auch einzelne Teile verfügbar sind.
Aber dies kann ich, wie gesagt, erst aussagen, wenn der Vergaser offen ist.
Wer als Kunde grundlegend Repsätze möchte, kann Diese gerne vorab bei Motorradbay (Keyster) bestellen und mitsenden (bitte den Hinweis weiter unten zu mitgesendeten Teilen beachten)

Faires Angebot:
Den Vergaser, wie unter „wichtig Versand“ beschrieben mit ausgefülltem Vordruck zusenden.
Sollte für den Vergaser mehr nötig sein als das was vorab gewünscht/genehmigt wurde, sende ich nach Begutachtung eine EMail mit Kostenvoranschlag.
Das Angebot kann dann angenommen werden und wenn nicht, gar kein Problem und absolut fair: es entstehen keine weiteren Kosten als die Rücklieferkosten des Vergasers (sofern nicht schon eine Rückmarke beigelegt wurde).

Frage (bei Reinigung mit Zerlegung): Werden gänzlich alle Bauteile gereinigt - welche Bereiche werden bei der Reinigung zerlegt?

Antwort: Grundsätzlich werden die Bereiche unterhalb der Schwimmerkammer zerlegt.
Sprich, der Schwimmerkammerdeckel wird entfernt (in ihm wenn vorhanden die Ablass-Schrauben od. Düsen) und alle darunterliegenden, demontierbaren Bauteile ausgebaut und weiter zerlegt (z.B. ein Düsenstock von seinen Düsen befreit), Schwimmer, Nadelventile etc entfernt.
Zudem werden sogenannte Regulierschrauben, erreichbare Benzinkanaldüsen etc. entfernt.
Ebenso werden die Vergasermembranen vor der Reinigung entfernt. 
Also alle relevanten Teile.
"Manche" Vergaser werden, wenn gewünscht (Aufpreis), zudem sozusagen geteilt um innenliegende Luftabschaltventile zu prüfen oder Verbinderdichtungen zu erneuern.

Alle metallischen Bauteile werden in das Profi Ultraschallreinigungsgerät eingebracht und überall dort wo nun die spezielle Reinigungsflüssigkeit Zugang bekommt, kann auch die Reinigung, bzw Lösen von Ablagerungen und Verharzungen stattfinden.
Zudem wird die Reinigungsflüssigkeit langsam erwärmt.
Hinweis: meine Schallbäder können sehr weit aufheizen, aber bei mir wird der Vergaser nicht per Schnellkochwäsche erhitzt, so wie bei manch anderen Anbietern, da Dies dem Material Schaden zufügen kann, sondern bei deutlich geringerer Temperatur, aber längerer Schalldauer.
Mit großer Hitze wird nur dann gearbeitet, wenn es sich um einen sogenannten Extremkandidaten handelt, bei dem diese Vorgehensweise quasi die letzte Option darstellt.
Der Vergaser wird beim Schallen mehrfach im Ultraschallbad gewendet, damit die Reinigungswirkung in möglichst allen Bereichen erfolgen kann.

Die abschließende Behandlung zuerst mit Luft (mit etwas Abstand abpusten), so wie an unbedenklichen Stellen mit Druckluft und Feinnadeln sorgt zudem dafür das die so erreichbaren Kanäle/Düsen etc von Ablagerungen befreit werden.
Zumeist folgt bei vielen Kleinteilen noch eine zusätzliche Bearbeitung von Hand und/oder in weiteren, speziellen Reinigungslösungen (Beispielsweise kommen Düsen in eine gesonderte Flüssigkeit).
Membranschieber aus Kunststoff  und Teile die zu empfindlich für das Schallbad sind, werden von Hand gereinigt (Membrangummis werden nicht mit Chemie in Kontakt gebracht).

Einige Beispielbilder + Videos, siehe per klick auf den Menüpunkt "Beispiele - Galerie" auf der linken Seite

Frage: Was machen Sie, wenn Schrauben sich nicht lösen lassen?

Antwort: Wenn Schrauben sehr fest sitzen, wird der Vergaser ansonsten weiter zerlegt und gereinigt. 
Sofern sich diese Schrauben danach lösen lassen, erfolgt eine weitere Reinigung (ohne Mehrkosten) - (Hinweis: Öffnungsspuren an den Schraubenköpfen kann ich nicht ausschließen, da diese oft 10 oder gar 20 Jahre ungelöst waren). Besteht sichtlich die Gefahr das Schrauben abreißen, belasse ich sie an ihrem Platz (ggf wird Rücksprache gehalten).

Frage: Ich möchte für die Membrandeckel und/oder Schwimmerkammerdeckel nach der Reinigung neue Schrauben eingesetzt haben, geht das?

Antwort: Gängige Maße (wie z.B. M4 + M5) in Edelstahl Inbus, liegen bei 22 Cent das Stück, mit Federring 25 Cent das Stück. Sonderschrauben bitte Verfügbarkeit + Preis vorher erfragen.


Frage: Was ist, wenn Sie beim Zerlegen fest stellen, das Bauteile defekt sind, wie z.B. defekte Dichtungen, zerfressene / beschädigte Düsen etc?

Antwort: Für den Reinigungsauftrag ist das im Grunde nicht relevant, aber es hilft natürlich nichts, einen Vergaser zu reinigen und mit defekten Teilen wieder zusammen zu setzen. 
Sofern ich über den mitzusendenden Vordruck also keine Freigabe habe, neue Teile einzusetzen oder es die maximal genehmigten Kosten übersteigt, stoppe ich in diesem fall die Arbeit und halten mit dem Kunden Rücksprache ob defekte Teile ersetzen werden sollen oder ob die Arbeit ohne Ersatz beendet werden soll und dieser sich selbst um ggf vorhandene Defekte kümmern möchte.


Frage: Können sie mir bei einem Angebot der Vergaserreinigung mit Zerlegung/Zusammenbau neue Teile einsetzen wie z.B. Vergaserdicht- oder Reparatursätze oder Membranen / Libranen?

Antwort: Sofern ich diese Bauteile führe oder beschaffen kann, ist dies kein Problem und es entstehen bei gleichzeitigem Auftrag zur Reinigung mit Zerlegung/Zusammenbau für den Einbau von Reparatur/Dichtsätzen sowie Membranen, keine weiteren Kosten. 
Hinweis: Ich verwende hauptsächlich Teile von Keyster (Erstausrüsterqualität) und Tourmax.
*Es werden jedoch grundlegend nur die Teile eingebaut die auch für die Reinigung ausgebaut würden.
Ansonsten gegen Aufpreis, je nach Aufwand - Bitte dazu Kontakt vor dem Auftrag.

Der Einbau von Libranen (Wechsel / Verklebung der Gummis auf einem Schieber) ist mit einem kleinen Aufpreis von je 4€  je Stück verbunden.
Senden Sie Ersatzteile anderer Anbieter mit oder handelt es sich um Teile die durch den Kunden beschafft werden müssen (OEM-Teile, nicht im Keyster od Tourmax - Sortiment verfügbar etc) werden diese Teile ebenso kostenfrei eingebaut, sofern es sich um die Bereiche handelt die ohnehin zerlegt werden.
Ich behalte mir allerdings das Recht vor, den Einbau von minderwertigem Material abzulehnen und übernehme grundlegend keine Verantwortung für Teile die ich nicht selbst bei meinem Zulieferer bestellt habe (sprich, wenn Teile nicht funktionieren, hafte ich nicht dafür).
Verpresste Schwimmernadelventile tausche ich nicht aus.
Sofern ungesäuberte Altteile nach der Reinigung mit zurück sollen, bitte eine Info auf dem Vordruck vermerken.

Frage: Wenn ich einen zerlegten oder teilzerlegten Vergaser zusende, aber ihn von Ihnen zusammengebaut rückerhalten möchte, ist das möglich? 

Antwort: Bedingt... Teil oder voll-zerlegte Vergaser können "nicht grundsätzlich" gereinigt und dann zusammengebaut werden. 
Einige Vergaser sind so bekannt (Beispiel... der 535 Vergaser als Puzzle), so das es kein Problem ist, diese Vergaser auch in zerlegtem Zustand wieder zusammen zu setzen. 
Der Preis liegt in diesem Fall daran, um welchen Vergaser es sich handelt, in wie weit er zerlegt ist und dementsprechend Arbeit anfällt. 
Alle Vergaser sind mir aber im "kleinsten Detail" nicht bekannt und einige Vergaser so komplex aufgebaut, das man mit Explosionszeichnungen kaum eine Chance hat, einen gänzlich zerlegten Vergaser, den man ggf noch nicht so oft auf dem Arbeitstisch hatte, wieder zu komplettieren. 
Hier sollte vorab eine Anfrage erfolgen (gerne mit Foto des Vergasers/der Teile) ob es  möglich ist oder nicht, denn es ist immer etwas Anderes ob man ein "Puzzle" vor sich hat oder etwas selbst zerlegt und wieder zusammenbauen wird. 
Also bitte vorab den Kontakt per Mail wählen.


Frage: Mein Vergaser wurde mit Lack besprüht/gestrichen! Können sie meinen Vergaser davon befreien?

Antwort: "Teilweise" gegen Aufwandsentschädigung. 
Manche Lacke lösen sich ohnehin im Schallbad (manchmal nur teils, was ggf später optisch etwas seltsam wirkt, aber für die Funktion keine Rolle spielt).
Andere lassen sich leider nur mit so scharfen Mitteln entfernen die auch den Vergaser stark angreifen - hier ist also eine Vorab-Begutachtung erforderlich um diese Frage mit Ja oder Nein zu beantworten.

Frage: Was ist, wenn Sie grobe Materialschäden feststellen?

Antwort: Sollten ich beispielsweise den Vergaser öffnen und feststellen das das Gehäuse innenseitig Risse oder irreperabele/unwirtschaftliche Schäden aufweist, erfolgt eine Info per Mail. 
In diesem Fall wird der Vergaser rückgesendet oder entsorgt (je nachdem was gewünscht ist) - es entstehen lediglich die Rücklieferkosten, sofern kein DHL-Rückschein beigelegt wurde.

Frage: Stellen Sie den Vergaser ein? 

Antwort: Regulierschrauben werden, wenn kein genauer Wert vorliegt, regulär auf gut 2 Umdrehungen raus voreingestellt. 
Schwimmerstände für die angegebenen Preise im "Detail" einzustellen wäre unmöglich, da diese Arbeit nicht in 5 Minuten erledigt ist, sondern je nach Vergaser einige Zeit in Anspruch nimmt.

Eine Sichtprüfung und ggf Justierung, wird natürlich vorgenommen, da es keinen Sinn machen würde, wenn die Ventile nicht öffnen/schließen.
Die Drosselklappeneinstellung - bzw Synchronisation ist nicht möglich, da zwar eine Voreinstellung über Stifte möglich ist, aber die Synchronisation, wirklich sauber, nur am betriebswarmen Motorrad erfolgen kann.
(Anleitungen dazu findet man zu Haufe im Netz und nein, (Kosten Sparoption >) es muss nicht der Fachhändler ausführen, sondern Jemand der weiß wie man mit Synchronuhren umgeht, wenn nicht über Schlauchwaagen gearbeitet wird)

Frage: Was wird im Ultraschallbad nicht entfernt?

Antwort: Materialfraß, Rost (außer lose Bestandteile) und "teilweise" Fette/Öle.
Das heißt im Detail, das wenn man einen Vergaser "gar" kocht (z.B. 90Grad), dann werden auch nahezu alle Fette außen gelöst, aber es kann dem Material auch schaden, daher verwende ich die schonende Variante.
Sprich, Harze und Benzinreste etc werden wie gewohnt im Schallbad auch bei geringeren Temperaturen (ggf bei längerer Schalldauer) gelöst, aber "Entfettet" (Fette sitzen AUßEN) wird nicht durch massive Hitze, sondern vorzugsweise großteils durch einen Fettlöser um das Bauteil zu schonen, auch wenn kleine, verbliebene Rückstände "außen" so möglich sind.
Materialverfärbungen werden zudem nicht beim Schallen entfernt, können aber teils entstehen.

Frage: Können Sie auch andere Vergaser oder Dinge Ultraschall-reinigen? 

Antwort: Im Grunde können diverse Bauteile in einem Ultraschall-Reinigungsgerät gereinigt werden, die diese Handhabung Materialtechnisch vertragen wie z.B. PKW Vergaser. 
Jedoch werden quasi artfremde Bauteile (also NICHT-Motorrad-Vergaser) nicht immer durch mich zerlegt/zusammengebaut = der Kunde muß ggf selbst dafür sorgen. 
Sprechen Sie mich einfach vorab an.